"Dem lebendigen und wahren Gott zu dienen"

Das ist der Leitsatz von Magdalena Gnann


Strahlfeld.

Es war schon lange der Wunsch von Seiten der Gruppe "Aufbruch" Magdalena Gnann nach dem Ableben ihres Mannes Hans Gnann einmal einzuladen, um über die weiteren Schritte von "Strahlende Kinderaugen Kenia" informiert zu sein. Am Sonntag, 19. November 2023 war es nun soweit! 

Gleich zu Beginn ihres Rückblicks auf die letzten beiden Jahre mit ihrem Mann Hans Gnann dankte sie Gott für den Beistand, den sie in dieser Zeit erfahren durfte. Wie geht man mit dieser Situation als Christ um, wenn der geliebte Mann im Sterben liegt. Selbst als wiedergeborener Christ ist eine solche Situation nicht gerade einfach. Hat alles Beten und Hoffen nichts genützt?
Magdalena Gnann fasste es so zusammen: „Wer sich hier auf der Erde öffentlich zu mir bekennt, den werde ich auch vor meinem Vater im Himmel bekennen. (Röm 10,9)! Dieses Wort habe sie verinnerlicht und daraus Kraft geschöpft in diesen schweren Stunden des Abschieds.
Wie geht es nun weiter mit dem Werk „Strahlende Kinderaugen Kenia“, das Hans gegründet hat und er nun nicht mehr da ist. Magdalena versicherte, dass sie mit aller Kraft dieses Werk ihres Mannes mit vielen Freunden und Helfern weiterführen werde. Gott habe ihr in den letzten Monaten dazu Kraft geschenkt. Hans versicherte ihr noch am Sterbebett: „Gott wird dich nicht vergessen, er ist immer für uns da“. Darüber habe sie nun Frieden und Trost gefunden und blickt voller Zuversicht in die Zukunft.


Zum Schluss ihres Rückblicks auf das Leben ihres Mannes bedankte sich Georg Fritsch mit einem kleinen Präsent und gab der Hoffnung Ausdruck, dass Magdalena Gnann bei der Gruppe „Aufbruch“ jederzeit wieder willkommen ist.


Georg Fritsch überreichte Magdalena Gnann nach dem Vortrag ein kleines Dankespräsent!

         ________________________________________________


 Treff am Hammerweiher 2023!

Strahlfeld.
Zum wiederholten Male traf sich die Gruppe "Aufbruch" am Hammerweiher in der Nähe von Strahlfeld zu einem Bibelabend in Gottes schöner Natur. Auch dieses Jahr war wieder eine ganze Reihe von Besuchern zugegen und genoss die gute Botschaft von Georg Fritsch und die Ruhe der Natur um den Hammerweiher. Unsere Bilder zeigen einen Ausschnitt vom Verlauf des Abends.


...auch die Gemütlichkeit sollte nicht zu kurz kommen!

Ein bibelinteressiertes Publikum wohnte dem Treff am Hammerweiher bei!

___________________________________

Hilfe für Uganda!

Roding./Strahlfeld

Wie Hilfe vor Ort für Uganda aussehen kann, bewies die Familie Schneider aus Geigant mit ihrem Reisebericht am Sonntag, 18. Juni 2023 im Kloster Strahlfeld ganz eindrucksvoll.
Im Frühjahr dieses Jahres besuchte die Familie das Land am Victoriasee zum wiederholten Male. Im Werk von Maria Prean wurde Station gemacht. Von da aus wurden viele Familien und Bedürftige besucht. Vor allem die Patenkinder der Schneiders und auch andere konnten besucht werden und Bande neu geknüpft werden. So konnten die zahlreichen Besucher in Strahlfeld einen Eindruck gewinnen, wie es vor Ort um die Wohnverhältnisse und Lebensumstände aussieht. Da wurde so manchem Besucher des Abends klar, dass Menschen in solchen Verhältnissen unterstützt werden sollten.
Auch die Gruppe Aufbruch unterstützt seit ihrer Gründung verschiedene Projekte in Afrika. In Kenia ist es das Werk von Hans Gnann ,,Strahlende Kinderaugen Kenia’’, in Uganda Maria Prean mit ihrem Werk ,,Vision für Afrika‘’ und in Ghana Pfarrer Josef Renner mit seinem Werk ,,Lichtblick - Hoffnung - Hilfe’’. Wer wollte, konnte auch an diesem Abend für diese Werke eine Spende tätigen. Wie die Schneiders versicherten, sollte dieser Abend auch dazu beitragen, den Menschen in Deutschland vor Augen zu führen, dass Hilfe für die Ärmsten gut angelegt ist.

Unser Bild zeigt die „Afrika-Fahrer“, die in den letzten Jahren bereits viele dieser Projekte besucht und unterstützt haben.

__________________________________________

 

Charismatischer Gottesdienst 2023 in Willmering!

       Rekordbesuch und große Spendenbereitschaft

Willmering/Cham
Einen überwältigenden Besuch erlebte der diesjährige Charismatische Gottesdienst in der St. Johannes Kirche in Willmering. So war am Sonntag, 04. Juni 2023 die Kirche nahezu voll besetzt.
Die Gruppe „Aufbruch“, die für diesen Gottesdienst wieder verantwortlich zeichnete, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen besonderen Gottesdienst einmal im Jahr zu organisieren. Aus allen Ecken des Landkreises und darüber hinaus kamen die Gottesdienstbesucher, um dieses besondere Flair wieder einmal zu genießen.
Mit dem Lied: „Oh komm herab du heiliger Geist“ .., vorgetragen von der Gruppe „Veritas“ - wurde der „Dreifaltigkeitssonntag“, der an diesem Sonntag das Thema bildete, feierlich eröffnet. Georg Fritsch von der Gruppe „Aufbruch“ begrüßte alle Besucher und war voll Freude, so viele Bekannte wieder einmal begrüßen zu können. In einem kurzen Beitrag mit dem Bild im Rahmen wurde bildlich von Fritsch dargestellt, dass der Mensch einen Rahmen braucht für sein geistiges Leben im Alltag.
Der CE-Beauftragte der Diözese Regensburg, Markus Hochheimer ging in seiner Predigt auf den an diesem Sonntag zu feiernden „Dreifaltigkeits-Sonntag ein. Er verglich diesen Sonntag mit dem allgemein gültigen Sprichwort „Aller guten Dinge sind drei“ - also Vater – Sohn und heiliger Geist - bilden die Grundlage des christlichen Glaubens. So sollen auch die Menschen eins werden, wie Gott es uns vorlebt.
Mit dem Beispiel vom Fussball „Einmal Löwe – immer Löwe“ wollte der Geistliche bildlich darstellen, dass die Menschen gemeinsam vorangehen sollen im Glauben an die Dreifaltigkeit.
Die anschließende Kollekte brachte wieder ein stattliches Ergebnis von 900.- Euro hervor, das an die Organisationen „Ghana-Hilfe“ Pfarrer Renner und „Strahlende Kinderaugen Kenia“ zu gleichen Teilen gespendet wird.
Die Gruppe „Veritas“ sorgte wie immer mit ihren Liedern dafür, dass die richtige Stimmung zum Mitklatschen und Mitsingen während des Gottesdienstes aufkam. Am Schluss des Gottesdienstes wurde vom Geistlichen noch in einem persönlichen Gebet für die Sorgen und Nöte jedes einzelnen Menschen gebetet und Mut zugesprochen, soweit er das wollte.
Der anschließende gemütliche Teil im Hof der Kirche wurde von vielen Besuchern noch zum Austausch von „Neuigkeiten“ und Erlebnissen recht ausgiebig genutzt.



                    Die Gruppe "Veritas" vor ihrem Auftritt in Willmering!


Als kleines "Dankeschön" überreichte Georg Fritsch an Markus Hochheimer und Elfriede Bauer ein kleines Präsent!


                

Die Besucher "lauschten" der Predigt von Markus Hochheimer!

____________________________________


15 Jahre Gruppe "Aufbruch"

Kleine Feierstunde im Kloster


Cham./Strahlfeld

Zu einer kleinen Feierstunde hatte die Gruppe Aufbruch am Sonntag den 07. Mai zum 15jährigen Bestehen ins Kloster Strahlfeld eingeladen. Am 04. Mai 2008 hat sich die Gruppe Aufbruch zum ersten mal im Kloster der Dominikanerinnen in Strahlfeld getroffen. Das Ehepaar Fritsch als Ideengeber und Gründer gab nach der Begrüßung einen kurzen Rückblick auf die letzten 15 Jahre. Dank der Unterstützung der Schwestern und Mitarbeiter im Kloster, kann sich die Gruppe jeden ersten und dritten Sonntag bei einer besonderen Atmosphäre immer wieder treffen. Dazu kommen noch die zusätzlichen Einkehrtage im Kloster, die schon abgehalten wurden und Eheseminare, die in den Räumlichkeiten immer einen Platz fanden. Zusätzlich gab es letztes Jahr zum ersten Mal ein Treffen am Hammerweiher, mit dem Thema: "Die Bibel Live erleben", der auch heuer wieder einen festen Termin hat. Der alljährliche charismatische Gottesdienst in der Willmeringer "Johanneskirche" findet heuer bereits zum 13 mal statt, Termin ist Sonntag der 04. Juni um 19.00 Uhr mit Pfarrer Markus Hochheimer. Er ist der Sprecher der Diözese in der charismatischen Erneuerungsbewegung im Bistum Regensburg. Beim Festabend gab es auch Zeugnisse von Besuchern, die in der Gruppe "Aufbruch" durch das Wort Gottes eine persönliche Lebensveränderung erfahren haben.
Die Gruppe "Aufbruch" versteht sich als missionarische Gemeinde, so konnten in den letzten 15 Jahren drei Werke in Afrika, die alle persönlich bekannt sind, mit mehreren Spenden unterstützt werden. Aber auch regional ist im sozialen Bereich so manche Spende geflossen. Bleibt zu hoffen, dass die fruchtbare Arbeit und die Frohbotschaft des Evangeliums fortgeführt werden kann. Dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, dafür sorgte die bekannt gute Klosterküche. So war man noch lange zusammen in gemütlicher Runde.


Georg Fritsch begrüßte die Besucher und gab einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Jahre!


Die zahlreichen Besucher und Freunde trugen zum Gelingen dieses Abends wesentlich bei.

________________________________


Missionar Renner - ein Kämpfer für Ghana!
Spende für „Ghana-Hilfe e.V.“

Cham/Strahlfeld
Zu einem Vortrag über die Ghana-Hilfe hatte die Gruppe „Aufbruch“ am Sonntag, 04. September 2022 ins Kloster Strahlfeld eingeladen und die Besucher kamen in Scharen. Missionar Sepp Renner gab an diesem Abend einen umfassenden Bericht zur momentanen Situation seiner Schulbautätigkeiten in Ghana. Was dort in den zurückliegenden Jahren in Chamba (Nähe Tamale) alles geschaffen wurde, grenzt nach Angaben von Renner an ein „Wunder“! Dieser finanzielle Kraftakt war nur möglich durch die wiederholte Spendenfreudigkeit der Menschen, die diese Arbeit auch weiterhin unterstützen. In einer ausführlichen Powerpoint-Präsentation wurde den Besuchern gezeigt, wie die einzelnen Bauabschnitte der verschiedenen Schultypen aussehen bzw. aussehen werden. Auch was in den nächsten Jahren noch alles geschaffen werden soll, kam nicht zu kurz. Zum Schluss seines Rückblicks äußerte Renner die Hoffnung, dass seine Arbeit dort mit Sicherheit gute Früchte tragen wird und er bald in „Ruhestand“ gehen kann. Die durchgeführte Spendenaktion ergab an dem Abend einen Betrag von 850.- €, den ein anonymer Spender dann auf 1.050.- € steigerte. Diese Summe wurde dann am gleichen Abend Missionar Renner überreicht, der sich sehr dankbar zeigte.


Unser Bild zeigt Renner mit den Verantwortlichen der Gruppe „Aufbruch“ bei der Spendenübergabe!

Eine stattliche Zuhörerschaft lauschte den Ausführungen von Missionar Renner!

Charismatischer Gottesdienst 2022 in Willmering!

Willmering/Cham
Dass nach zweijähriger Pause die Beliebtheit eines solchen Ereignisses so nachhaltig ist, das hätten sich die Verantwortlichen der Gruppe „Aufbruch“ nicht träumen lassen. So war am vergangenen Sonntag, 19. Juni 2022 der Besuch des Charismatischen Gottesdienstes in der „St. Johannes Kirche“ in Willmering überragend. Die Gruppe „Aufbruch“, die für diesen Gottesdienst wieder verantwortlich zeichnete, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen besonderen Gottesdienst einmal im Jahr zu organisieren. Aus allen Ecken des Landkreises und darüber hinaus kamen die Gottesdienstbesucher, um dieses besondere Flair wieder einmal zu genießen.
Schon beim Einzug von Pfarrer Markus Hochheimer, begleitet von der Gruppe „Veritas“ mit dem Lied: „Oh komm herab du heiliger Geist“ .. wurde deutlich, wohin an diesem Sonntagabend die geistliche Reise geht. Georg Fritsch von der Gruppe „Aufbruch“ begrüßte alle Besucher und war voll Freude, so viele Bekannte wieder einmal begrüßen zu können.
In seiner Predigt gab der CE-Beauftragte der Diözese Regensburg, Markus Hochheimer, dem heiligen Wolfgang „schuld“, dass die Charismatische Erneuerung schon in früheren Jahrhunderten eine Rolle bei den Menschen gespielt habe. „Der alte Mensch muss sterben, damit ein neuer entstehen kann,“ so Hochheimer. Nur so kann die heutige Kirche wieder lebendig werden und ihren Evangelisierungsauftrag erfüllen. Im Anschluss stellten die Verantwortlichen des Kinderhilfswerkes „Strahlende Kinderaugen Kenia“ Maria Schneider und Peter Schlauderer die Arbeit dieser Organisation vor. Es sei wichtig, die Kinder dort mit dem nötigsten zu versorgen aber auch mit der frohmachenden Botschaft von Jesus bekannt zu machen.
Die anschließende Kollekte brachte ein stattliches Ergebnis von 800.- Euro hervor, die im Anschluss an den Gottesdienst gleich an die beiden übergeben wurde. Diese zeigten sich sehr beeindruckt, von der Spendenfreudigkeit der Kirchenbesucher.
Die Gruppe „Veritas“ sorgte mit ihren Liedern dafür, dass die richtige Stimmung zum Mitklatschen und Mitsingen aufkam. Am Schluss des Gottesdienstes wurde noch in einem persönlichen Gebet für die Sorgen und Nöte jedes einzelnen Menschen gebetet und Mut zugesprochen, soweit er das wollte.

Unsere Bilder zeigen einen Querschnitt der Veranstaltung.

Die Kirche "St. Johannes" war an diesem Abend gut gefüllt!


CE-Beauftragter Markus Hochheimer bei seiner Predigt



Nach dem Gottesdienst wurde noch so mancher "Plausch" gemacht und die Freude über das Wiedersehn genossen



Die Spendenübergabe fand im Anschluss an den Gottesdienst an die Verantwortlichen des Kinderhilfswerkes "Strahlende Kinderaugen Kenia" Maria Schneider und Peter Schlauderer statt.



   Die Gruppe "Veritas" trug zum Gelingen wesentlich bei!